Massage Seminare

für Hebammen, Doulas, Physiotherapeuten, Heilpraktiker & TouchLife-Praktiker
sowie für Menschen in therapeutischen, pädagogischen, pflegerischen und künstlerischen Berufen

Die Massage Seminare bieten eine wertvolle Möglichkeit, das eigene Kompetenzspektrum zu erweitern und neue berufliche Perspektiven zu erschließen. Die Seminare sind speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Berufsgruppen zugeschnitten.

Die Massage Seminare für Hebammen haben einen hohen Stellenwert, da sie als anerkannte Weiterbildungen im Sinne des § 7 HebBO gelten.

 Zudem besteht die Möglichkeit, einen Bildungscheck zu beantragen, um in Nordrhein-Westfalen 50% der Seminargebühr zu sparen. Auf diese Weise möchte ich das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten für Interessierte noch ansprechender gestalten.

Erweitere dein Wissen und deine Fertigkeiten in der Massage und nutze die praxisorientierten Seminare, um dein berufliches Potenzial zu entfalten. Ich freue mich darauf, dich bei deiner Weiterbildung zu unterstützen.

Bildungsurlaub: Die Heilkraft der Berührung

Ein Achtsamkeitstraining zur Stärkung der Resilienz und Selbstwirksamkeit

Das Wissen um die heilende Kraft der Berührung zählt vermutlich zu den ältesten Formen der Heilkunst. Sie wirkt nicht nur auf physischer, sondern auch auf seelisch-emotionaler und mentaler Ebene. Achtsame Berührung beruhigt das Nervensystem, löst Verspannungen, stärkt das Immunsystem und die Resilienz. 

Zum Bildungsurlaub

Seminar TRAGER® Einführungskurs

TRAGER ist eine rhythmische, fließende Körperarbeit. Die Grundlagen dieser einfühlsamen Arbeit sind die aktiven Körperspür- und Bewegungswahrnehmungen (Mentastics®), und die Tischarbeit, in denen der Klient passiv bewegt wird. Offene Fragen wie: „Was wäre freier, weicher und leichter als das?“ unterstützen den Prozess, der den Körper zu einer inneren Ausdehnung und Freiheit einlädt. Der Einführungskurs dient auch als Grundlage für die Teilnahme an der TRAGER Ausbildung. Tauche ein in die Welt von TRAGER und entdecke neue Möglichkeiten für dich und deine berufliche Entwicklung.

Zum Trager EInführungskurs

Seminar TRAGER® Level I

Das TRAGER Level 1 ist für Menschen geeignet, die in therapeutischen, pädagogischen, pflegerischen oder künstlerischen Berufen tätig sind und ihr Spektrum erweitern oder sich ein weiteres, berufliches Standbein aufbauen möchten. In diesem Seminar werden die Grundprinzipien von TRAGER vermittelt. Das Leitmotiv von Dr. Milton Trager, dem Begründer der Methode, lautet: „Was könnte leichter und freier sein?“. TRAGER ermöglicht eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele und fördert den freien Bewegungsfluss und Selbstausdruck. Du lernst u.a. das Repertoire einer Ganzkörper-TRAGER Sitzung, mühelose Körperhaltung und Aufrichtung, die Bedeutung von Hook-Up, du vertiefst deine Kommunikationsfähigkeiten mit deinem Klienten und ermöglichen die Integration und den Transfer in den Alltag.

Zum Seminar TRAGER Level 1

Seminar Harmonische Techniken und Gelenksmobilisation

Erweitere und vertiefe dein Repertoire als TouchLife PraktikerIn. Dieses Fachseminar ist speziell für TouchLife PraktikerInnen entwickelt, die ihr Wissen und Können in rhythmischer Gelenksmobilisation erweitern und vertiefen möchten. Inspiriert von den Techniken der TRAGER-Methode und der Osteopathie, bietet dir diese Weiterbildung wertvolle neue Möglichkeiten für die Körpersegmente Rumpf, Halswirbelsäule, Arme, Hände, Beine und Füße. Es baut auf deiner bereits vertrauten Gelenksmobilisation auf und bietet eine wertvolle Vertiefung deiner Kompetenz.

Zielgruppe: TouchLife-Praktiker.

Zum Seminar Harmonische Techniken

Seminar Fußreflexzonen­massage in der Hebammenarbeit

Die wohltuende Berührung durch die Fußreflexzonenmassage spielt eine wichtige Rolle in der Begleitung von Schwangeren. In diesem Seminar lernst du die gezielte Stimulation der Reflexzonen, um Organ- und Gewebefunktionen zu verbessern, zu kräftigen und zu harmonisieren. Durch den Entspannungsprozess werden die körpereigenen Abwehr- und Selbstheilungskräfte aktiviert und Blockaden können sich lösen.

Zielgruppe: Hebammen, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Doulas mit therapeutischem Hintergrund.

Zum Seminar Fußreflexzonenmassage

Seminar Massagen für Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett

In diesem Seminar lernst du die Bedeutung von regelmäßigen ayurvedischen Massagen während der Schwangerschaft kennen. Du erfährst, wie diese Massagen die werdende Mutter unterstützen und die Elastizität und Geschmeidigkeit von Muskulatur, Faszien, Bändern und Gelenken fördern. Dadurch können Beschwerden wie Ischiasbeschwerden und Rückenproblemen vorgebeugt werden.

Zielgruppe: Hebammen, Doulas und Interessierte.

Zum Seminar Schwangerschaftsmassage

Seminar Ayurvedische und ganzheitliche Baby- und Kindermassage

Tauche ein in die Welt der liebevollen Babymassage und Kindermassage. Erfahre die Kraft der sanften Berührung, die die Bindung zwischen Eltern und Kind stärkt und die Entwicklung fördert. Lerne den Ablauf der Babymassage, die Bedeutung der frühkindlichen Entwicklungsphasen und erweitere dein Repertoire für eine ganzheitliche Betreuung. Regelmäßige Massagen wirken harmonisierend und unterstützen bei Einschlafschwierigkeiten, Zahnungsproblemen und mehr. Entdecke in diesem Seminar die Leichtigkeit und Freude der Babymassage!

Zielgruppe: Hebammen, Doulas und Interessierte.

Zum Seminar Baby- und Kindermassage

Resonanzen von TeilnehmerInnen der Massage-Seminare

Ich liebe die ruhige, positive Ausstrahlung von Petra und ihre fachliche Kompetenz. 
Meine Erwartungen sind voll erfüllt.
Andrea Blum hebammeAndrea Blum (Hebamme aus Wallersheim)
Hervorrgend erklärt, großer praktischer Nutzen und die vertraute Atmosphäre voller Freude. Ich komme gerne wieder!
Laura Indelicato HebammeLaura Indelicato
(Hebamme aus Bonn)
Ganzheitlicher Ansatz und Zusammenhänge werden sichtbar. 
Ich habe meine Angst verloren, etwas falsch zu machen.
Melissa Kaeber ErgotherapeutinMelissa Kaeber
(Ergotherapeutin aus Bad Langensalza)
Ich bin noch nie so entspannt und in mir ruhend von einem Seminar nach Hause gefahren. Danke für die wertvollen und erkenntnisreichen Erfahrungen.
Heike Lampert HebammeHeike Lampert
(Hebamme aus Achern)
Sehr schönes, warmherziges Seminar. Ich habe nicht nur gelernt, sondern auch auf tieferer Ebene verstanden. Gerne mehr davon.
Wiebke Niemann DoulaWiebke Niemann
(Doula aus Celle)
Die Darstellung der Behandlungsabläufe, die vielen praktischen Übungen und Skripte sind profimäßig und besonders wertvoll für meinen Arbeitsalltag.
Doro RinnertDoro Rinnert
(Physiotherapeutin aus Erftstadt)
Wunderbarer Praxisbezug, sehr informativ, spürbar und erlebbar. Genau das, was ich mir erhofft hatte! Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Kurs!
Eva Maria NeumannEva-Maria Neumann
(Heilpraktikerin/Hebamme aus Bonn)
Ich bin dankbar von Petra lernen zu können. Sowohl ihre Achtsamkeit und Tiefe im Verständnis der Anatomie und Physiologie, als auch die Kontinuität durch die fortlaufenden Seminare bereichern mich und meine Arbeit sehr.
Josepha Seesing HebammeJosepha Seesing
(Hebamme aus Potsdam)
Theorie und Praxis - mit ganz viel Herz. Ein entspanntes und freudvolles Lernen, indem ich auch für mich persönlich Wertvolles mit nach Hause nehmen kann.
Petra Piek HebammePetra Piek
(Hebamme aus Duisburg)
Die Fortbildung ist ein großer Gewinn. Ich kann meine Klienten jetzt auf neue, wirksame Weise unterstützen, wo ich vorher nicht weitergekommen bin. Es ist genau das, was mir in meinem Werkzeugkoffer noch gefehlt hat. Danke, dass du auf alle Fragen so umfassend eingegangen bist.

Birgit Claußen
(Touchlife-Praktikerin aus Duisburg)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner