Dr. Milton Trager

Gründervater der TRAGER-Methode

Seine Kindheit

Milton Trager wurde 1908 in Chicago geboren und litt bereits in jungen Jahren unter Wirbelsäulenproblemen. Sein Interesse an anmutigen und harmonischen Bewegungen entwickelte sich früh. Er widmete sich dem Tanz, der Akrobatik und dem Boxen. Oft verbrachte er Zeit am Strand, wo er und sein Bruder sich gegenseitig herausforderten, höher, schneller und weiter zu springen. Doch Milton kehrte die Perspektive um und fragte: „Wer kann weicher, leichter und freier landen?“ Diese Umkehrung wurde zu einem prägenden Moment, in dem er die Kraft offener Fragen erkannte. Die Bedeutung innerer Verbundenheit wurde für Sportler und Tänzer zu einem wegweisenden Prinzip, das frühem Verschleiß der Gelenke vorbeugt und die Schönheit der Bewegung sichtbar macht. Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit Körper- und Bewegungswahrnehmung begann Milton Trager bereits in jungen Jahren erfolgreich Menschen mit Polio und körperlichen Beeinträchtigungen zu behandeln.

Sein Beruflicher Werdegang

Nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten begann Milton Trager im Alter von 42 Jahren sein Medizinstudium. Während seines Studiums arbeitete er in Mexiko mit Kriegsopfern, die neuromuskuläre Schäden erlitten hatten. Im Jahr 1955 erhielt er seine Approbation als Arzt. In Hawaii eröffnete er eine Praxis, in der er seine Methode kontinuierlich weiterentwickelte und verfeinerte.

1975 wurde Milton Trager eingeladen, seine Methode im Esalen Institut in Big Sur, Kalifornien, einem humanistischen Bildungszentrum, vorzustellen. Dort traf er Betty Fuller, eine ehemalige Schauspielerin und Schülerin von Moshe Feldenkrais, die dort als Feldenkrais-Lehrerin tätig war. Nach einer TRAGER Sitzung war sie von der Arbeit von Milton Trager begeistert und überzeugt. Gemeinsam gründeten sie 1980 das TRAGER Institut, dessen erste Direktorin Betty Fuller wurde. Es wurde ein Curriculum entwickelt und die ersten TRAGER-Praktikerinnen und -Praktiker wurden ausgebildet.

Bis zu seinem Tod im Januar 1997 widmete sich Milton Trager der Ausbildung von TRAGER-Praktikerinnen und -Praktikern.

Sein ganzes Leben lang folgte er den Fragen: „Was wäre leichter…?“ und „Was wäre freier…?“

Es ist die Art und Weise, wie ich berühre.
Lass jede Berührung Bedeutung haben – kommuniziere mit dem Gewebe.

Milton Trager

Milton Trager

Es gibt einen Weg, der leichter und freier ist. Wir können diesen Weg lernen.
Du kannst nur weitergeben, was du wahrhaft in dir selbst entwickelt hast.
Weil es ein Weg ist, zu sich zu finden, nenne ich ihn auch Psycho-Physische Integration.
Hook-up bringt dich in einen Zustand des Kreativseins.
Lass dich dahinführen, Neues hervorzulocken, ohne dass du darüber nachdenkst.
Versuche nicht, es zu tun, - es geschieht einfach. Du brauchst dich nur zu fragen:
„Wie möchte es sein?“
Menschen sind wie Musikinstrumente - ihre Resonanz hängt davon ab, wer sie berührt.
Weitere Informationen über TRAGER® findest Du hier:
Trager
Cookie Consent mit Real Cookie Banner