Petra Feldbinder

Heilpraktikerin, Seminarleiterin, Autorin & Naturliebhaberin

Petra FEldbinder Icon

Seit 1995 bin ich in der Körperarbeit zu Hause und übe seit 2007 die Tätigkeit als Heilpraktikerin aus. Ein breites Spektrum an fachlich fundierten Aus- und Weiterbildungen ermöglicht mir, individuell auf dich und deine Bedürfnisse einzugehen.

Ich habe mich auf verschiedene Bereiche spezialisiert, darunter die Die Ayurvedische Resonanzmassage, TRAGER®, Fußreflexzonenmassage, Integrative Osteopathie, manuelle Lymphdrainage, Energiearbeit, pränatale Körperpsychotherapie, Schwangerschaftsmassage sowie Baby- und Kindermassage.

In meinen Seminaren teile ich gerne mein Wissen und meine Erfahrung, um anderen die Möglichkeit zu geben, von meinen therapeutischen Fähigkeiten zu profitieren. Mein Ziel ist es, Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Bedürfnissen ganzheitlich zu unterstützen und ihnen ein unvergessliches Erlebnis der Entspannung und Heilung zu ermöglichen.

Mein Verständnis und Motivation

Ich habe erkannt, dass wahre Wertigkeit darin liegt, aus einem vielfältigen Repertoire schöpfen zu können. Dennoch bin ich bereit, Methoden und Konzepte hinter mir zu lassen, wenn das Wesentliche hervortritt. Ich habe aufgehört, immer im Außen und in weiteren Methoden nach Antworten zu suchen. Denn Konzepte halten uns gefangen und verhindern den wahren Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment und der tieferen Weisheit in uns.

In der Schulmedizin und auch in der Naturheilkunde wird oft nur gegen Symptome, Schmerzen und Krankheiten gekämpft oder für Gesundheit gekämpft. Doch solange wir innerlich für oder gegen etwas „kämpfen„, verstärken wir häufig die Situation und verhindern sogar Heilung. Wir können die Weichen für eine neue Richtung stellen und gemeinsam einen ganzheitlichen und liebevollen Weg gehen. Durch die achtsame Gegenwart fühlender Hände schmelzen Anspannung und Verhärtungen dahin. Sie erden, zentrieren und helfen dir, tief in dein Sein einzutauchen. Hinwendung, Wertschätzung, Akzeptanz und Annahme begleiten dich behutsam auf deinem Weg.

Meine persönliche Entwicklung…

In meinem Inneren spricht eine leise, aber beständige Stimme zu mir und ruft mich liebevoll dazu auf, Schritt für Schritt meinen Weg des Erwachens zu gehen. Indem ich alte Strukturen, Denkweisen, Prägungen und einschränkende Glaubenssätze heile und hinter mir lasse, bewege ich mich immer mehr hinein in das Leben, die Fülle und die Kraft. Ich bin bereit, mein Leben in all seinen Facetten zu berühren und mich auch dem Schmerz und dem Schatten in mir zu stellen. Diese Bereitschaft führt zur Klärung und Transformation in Authentizität, Mut und Klarheit. 

Wie mein erster Beruf und die Natur mich heute unterstützt…

Mein erster Beruf als Gärtnermeisterin hat mich tief mit der Natur verbunden, und diese Verbindung begleitet mich auch heute noch in meiner Arbeit. Die Natur lehrt mich, aus der Stille zu schöpfen und die Weisheit des Lebens zu erkennen. Als „Gärtnerin des Lebens“ sorge ich für optimale Wachstumsbedingungen und halte den Raum. Wie in jedem Samenkorn ist das gesamte Potential und alles was es braucht in uns zu finden. Ein Freund sagte einmal zu mir: „Früher hast du die Pflanzen zum Erblühen gebracht heute sind es die Menschen.“ 

Überraschende Gäste…

Ich durfte Menschen, die auf der Bühne stehen dabei unterstützen kraftvoll, zentriert und beweglich in ihren Körpern zu erblühen, bzw. zu regenerieren. Herman van Veen habe ich 10 Jahre intensiv begleitet und ihn backstage vor Konzerten behandelt. Seine Resonanz kannst du hier nachlesen.Vanessa Mae (Geigerin), Joaquín Cortes (Tänzer), Klaus Hoffmann (Musiker), Armin Müller Stahl (Schauspieler), Leonard Nimoy & Nichelle Nichols (Schauspieler aus „Raumschiff Enterprise“) sind ebenfalls Menschen, die meine Hände fühlen durften.

Privat…

Gemeinsam mit meinem Partner Thomas lebe ich in der Nähe des Siebengebirges (25 km von Bonn entfernt) in einem kleinen Dorf inmitten der Natur. Wir gehen gerne wandern und wir genießen all die wundervollen Dinge die wir jedes Mal auf unserem Weg entdecken können. Ich liebe Yoga, Bewegung und die sprudelnde Freude in mir und meinem Körper. Ich liebe das Leben, die Menschen und mein liebevolles Zuhause.

Vita

  • Petra Feldbinder, Jahrgang 1964
  • 1995 Ausbildung zur Clinischen Ayurveda-Spezialistin (CAS) in der Seva-Akademie bei Dr. Rhanade und Hans Rhyner, München
  • 1995 Zusammenarbeit mit dem indischen Arzt Dr. Shine Koorkaparambil in Synchronmassagen, Bad Honnef
  • 1995 Ausbildung Fußreflexzonenmassage bei Norbert u. Irene Flegel, Bad Honnef
  • 1997 Ausbildung Ganzheitliche Massage TouchLife, Frankfurt Mitglied im TouchLife Massage Netzwerk
  • 1998 Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin der Akademie für Psyche & Soma, Köln
  • 2002 TRAGER Ausbildung, Psychophysische Integration/Körper- und Bewegungswahrnehmung nach Dr. Milton Trager, Level I – V, plus Assistenzen
  • 2003 Heilpraktikerausbildung Artemisa, Bonner Heilpraktikerschule, Zentrum für heilende Künste
  • 2004 Aroma-Experten-Ausbildung der Firma Primavera, Sulzberg
  • 2005 Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuss-Massage Artemisa, Bonner Heilpraktikerschule, Zentrum für heilende Künste
  • 2005 Schüßler-Mineralsalztherapie und Antlizdiagnose Artemisa, Bonner Heilpraktikerschule, Zentrum für heilende Künste
  • 2006 – 2008 Ausbildung in Traditioneller Thai-Yoga-Massage bei Evelyn Unger und Arno L’Hermitte, Köln (Practitioner, allgmeiner und ergänzender Aufbaukurs, für ältere und steifere Menschen, Therapie der Wirbelsäule und Gelenke, Osteopathie in der TTYM I, Osteopathie in der TTYM II)
  • 2006 – 2009 Ausbildung Integrative Osteopathie: Cranio-Sacral-Therapie I – IV, S.E.L.F.-Waves und Bindegewebe-Integration I – III bei Olaf Korpiun (verstorben), München, plus Assistenzen
  • 2007 Heilpraktikerprüfung, Gesundheitsamt Köln
  • 2007 Manuelle Lymphdrainage / Komplexe Physikalische Entstauungstherapie, Földischule, Freiburg
  • 2007 Kursleiterin-Ausbildung in ayurvedischer Babymassage, bei Yvonne Jansen-Schulze, Lohmar
  • 2008 Weiterbildung in Psycho-Physiognomik und Antlitzdiagnose nach Carl Huter bei Daniela Schwan, Overath
  • 2009 Weiterbildung in TRAGER Reflex Response mit Adrienne Stone (New York) in Köln, plus Assistenz
  • 2009 Traditionelle Thai-Yoga -Massage und die fünf Körper mit Ralf Martzen, London
  • 2009 Integrierte Thai-Yoga-Massage mit Ulf Pape, Berlin
  • 2010 Thai-Massage-Circus, Osteo-Thai und Akro-Yoga mit Arno L’Hermitte und David Lutt (Frankreich), Kaline Alayna Kelly (USA), Takis Oikonomou (Griechenland), Gwynn Williams (Australien), in Laos (Asien)
  • 2010 Coming from the Core, mit Avi Bahat (Jerusalem) in Holland, plus Assistenz
  • 2010 TouchLife Ganzheitliche Baby- und Kindermassage, Andrea Erdmann, Darmstadt
  • 2010 Metamorphose Pränatale Fußmassage, Anna-Maria Eichmann, Basel
  • 2011 Ausbildung in Pränataler Körperpsychotherapie, Franz Renggli und Gudrun Indlekofer, Basel
  • 2011 TRAGER Tutor-Ausbildung, Italien
  • 2011 Effektive manuelle Therapien bei Schwangerschaftsbeschwerden und Manuelle Regulationstherapie im Wochenbett, Sabine Friese-Berg, Bensberg
  • 2013 TRAGER-Tutorin, Intro-Workshop-Leiterin und Supervisionsleiterin
  • 2013 Dynamische Thai-Yoga-Massage mit Takis Oikonomou (Griechenland), Schweiz
  • 2013 Rhythmische Thai-Yoga-Massage mit Ralf Marzen (London), Leipzig
  • 2015 – 2020 Reflexzonentherapie am Fuß bei Hanne Marquardt und Reinhardt von Neipperg, Burgberg (Schwarzwald) inklusive Abschlussprüfung
  • 2015 TRAGER – Teacher Evaluation Seminar mit Roger Tolle (Virginia) Holland
  • 2015 Fußreflexzonenmassage in der Hebammenarbeit mit Sabine Auer, Düsseldorf
  • 2017 Online-Ausbildung zum Erwachenscoach mit Lea Hamann, Vogelsberg
  • 2017-2018 Ausbildung zum Management-Trainer bei Gedankentanken (Business Factory) in Köln
  • 2020-2022 TouchLife Aufbautraining, Edersee
  • 2022 international anerkannte TRAGER Instruktorin
  • 2022 Kollektives Trauma & Demokratie – Polarisierung in Krisen überwinden mit Thomas Hübl 
  • 2023-2024 NI 10-monatige Online-Ausbildung Neurosystemische Integration® Traumasensibles Coaching – ganzheitlich-integrative Traumaarbeit mit Verena König

Lehrende Tätigkeiten

Hast du eine Frage oder einen Terminwunsch? Melde Dich gerne!
Telefon
E-Mail
Termin online buchen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner