Trager®

Körper- und Bewegungs­wahrnehmung – Psychophysische Integration

Freudig und leicht bewegen

Was ist TRAGER®?

TRAGER ist eine rhythmische, fließende Körperarbeit und stellt ein Angebot für all jene dar, die heilsame Verbundenheit suchen und sich selbst auf eine liebevolle Art und Weise entdecken wollen. Grundlage der einfühlsamen Körperarbeit ist die aktive Körperspür- und Bewegungswahrnehmung (Mentastics®), und die Tischarbeit, in denen der Klient passiv bewegt wird. Berührungssequenzen sind auch im Sitzen, Stehen und Gehen möglich, die das Spektrum (auch ohne Behandlungsliege) wirksam erweitern.

Die TRAGER-Ausbildung und meine Praxisangebote richten sich an Menschen, die authentische Begegnung und mehr Berührung und Menschlichkeit in ihrem Alltagsleben oder in ihrer beruflichen Praxis entfalten möchten. In der TRAGER-Arbeit, geht es in erster Linie nicht um angewandte Techniken, sondern darum, den Menschen in seiner Gesamtheit zu berühren. Offene Fragen wie: „Was wäre freier, weicher und leichter als das?“ unterstützen den Prozess, der den Körper ohne Manipulation zu einer inneren Ausdehnung und Freiheit einlädt.

Die sanft schwingenden Bewegungen können klein und fein ausgeführt werden und erreichen damit die tiefsten Schichten. Sie können auch groß und ausladend wie ein Tanz sein. Die Wellen, die dabei durch den Körper fließen und der damit einhergehenden Mobilisation des gesamten Körpers, lösen Blockaden auf verschiedenen Ebenen. Muskeln und Gelenke erfahren in der Dynamik des dreidimensionalen Raums neue Bewegungsspielräume, Anmut und Freiheit. Dabei wird die Achtsamkeit, der kinästhetische Sinn, das myofasziale-System, die Homöostase, der Lymphfluss und die Lebensenergie spürbar aktiviert und unterstützt. Die wertschätzende Berührung entsteht aus der inneren Mitte des Gebenden heraus. Selbstfürsorge und Gewahrsein für die eigene Arbeitshaltung bringen dich als BehandlerIn in eine unbeschwerte Leichtigkeit und dein Klient profitiert unmittelbar von den Qualitäten, die du für dich entwickelst.

Weitere Informationen über TRAGER findest Du auf der Website des deutschen TRAGER Verbandes (TVD).

Die Trager® Prinzipien

Trager fördert Beweglichkeit, Wahrnehmung, Koordination und Ausdrucksfähigkeit
Trager Mentastics®

Ist eine Wortschöpfung von Milton Trager („MENTal gymnASTICS“). Sie lassen in der gefühlten Bewegung den Körper zu Wort kommen. Mühelose und freie Bewegungen entstehen aus der Frage „Welche Bewegung wäre freier und leichter als das?“, „Was fühlst du jetzt – und – was möchtest du fühlen?“ Mentastics unterstützen die Tischarbeit und helfen, dass neu gewonnene, freiere Körpergefühl in den Alltag zu integrieren. Wir vertiefen und verfeinern die eigene Körperwahrnehmung. Sie steht uns als Ressource und Kraftquelle zur Verfügung.

Gewicht fühlen

Die Fähigkeit, das Gewicht des Körpers zu fühlen, dein eigenes und das deines Klienten, ist eine wesentliche Voraussetzung in der TRAGER Arbeit. Das Gewicht darf der Schwerkraft folgend immer tiefer einsinken, nachgeben und weich werden. Die Muskulatur wird lang und erlaubt eine bessere Versorgung. In der besseren Versorgung erfahren wir das freie und leichte Selbst, mehr Gesundheit, Lebenskraft und Wohlbefinden.

Den Rhythmus finden

Sanfte Impulse verursachen eine Wellenbewegung, die sich an den Muskelketten entlang mühelos durch den gesamten Körper fortpflanzen. Wie ein Tropfen Wasser, der seine konzentrischen Kreise in der Ewigkeit verstreichen lässt… Körper und Geist erfahren sich als Einheit und es entsteht ein Gefühl von Ausdehnung und Freiheit.

Hook Up

bedeutet Verbundenheit und ein tiefes Gefühl von „angeschlossen“ sein. Bewusstheit, liebevolle Präsenz, Wachheit und intuitives Fühlen lassen den Zauber des gegenwärtigen Momentes entfalten. Aus Hook-up entsteht Fluss und Bewegung.

Recall

ist die lebendige Rückerinnerung an die positiven Momente, die du während einer Sitzung erfahren hast. Die Qualitäten, die du erlebt hast, kannst du in den Alltag mitnehmen. Diesen Zustand können wir abrufen, sooft wir wollen und die positive Erinnerung vertiefend verankern.

Reflex Response

Muskeln benötigen neben Entspannung auch manchmal Kräftigung und Ausgleich. Durch das Ansprechen der Nervenreflexe bringen wir den Muskeltonus in Balance. Reflex Response ist ein subtiles und kraftvolles therapeutisches Werkzeug.

Das Trager® Logo

„Ich fühle mich wie eine tanzende Wolke“

Diesen Satz sagte ein Tai Chi Meister nach einer Sitzung, die er von Milton Trager erhalten hatte. Er malte die tanzende Wolke und seine Kalligraphie wurde das TRAGER Logo

Du möchtest TRAGER-PraktikerIn werden? Hier geht’s zum Seminar:
Trager-Intro

TRAGER® International

Trager ist weltweit vertreten. Hier kannst du überall Trager lernen
Deutschland
Österreich
Schweiz
Frankreich
Finland
Italien
Niederlande
Spanien
England
Canada
Israel
Japan
Quebec
USA
Cookie Consent mit Real Cookie Banner